[FOSSGIS-Talk] 2nd: QGIS: fTools-Handhabung

dezentech at web.de dezentech at web.de
Di Jun 26 22:39:12 CEST 2012

Hallo Liste,

ich möchte in QGIS die fTool-Funktion Vekor -> Geoverarbeitung ->
Differenz nutzen. Leider klappt das nur, wenn der Eingabelayer und der
Differenzlayer das gleiche KBS haben. Ich muß also immer erst den
Differenzlayer im KBS des Eingabelayers neu abspeichern. Kann man das
umgehen?

Außerdem: man kann leider immer nur EINEN Differenzlayer angeben. Häufig
muß ich jedoch drei oder mehr Flächen vom Eingabelayer „wegschneiden“.
Wie geht das?

Und schließlich: die Sortierung von Eingabe- und Differenzlayer
erschließt sich mir nicht. Wenn ich insgesamt 50 und mehr Layer in
meinem Qgis-Projekt habe, die aber in dem Differenz-Tool-Fenster nicht
alphabetisch sortiert sind, suche ich mich ständig durch eine lange
Liste, was sehr ermüdend ist. Können das mal die Macher der ansonsten
tollen fTools „schöner“ machen?

Grüße sendet Lars