[FOSSGIS-Talk] DXF Probleme

Andreas Neumann a.neumann at carto.net
Do Jun 28 14:48:40 CEST 2012

 Hallo,

 DXF-Import funktioniert im Moment nicht in QGIS. Der Export geht ganz
 gut.

 Für den Import muss man das dxf2shape Plugin nehmen. Dieses teilt das
 DXF-File in die einzelnen Geometrien (Punkte, Linien, Flächen) auf, da
 ja QGIS im gleichen Layer nur einen Geometrietyp verwalten kann. QGIS
 müsste beim Import auch aufssplitten und die Styles verarbeiten.

 Mit Attributdaten in DXF kann ogr (die Basisbibliothek) nicht umgehen.
 Meines Wissens gibt es dafür auch keinen Standard.

 Vielleicht können Sie auch ein anderes Dateiformat erhalten um mit QGIS
 zu arbeiten (ESRI Shape, SpatiaLite oder GML).

 Oder jemand wirft einmal die paar tausend Euro auf die es für einen
 vernünftigen Importfilter von DXF nach QGIS braucht. Die
 darunterliegende Basisbibliothek (OGR) unterstützt die Konvertierung
 schon ganz gut.

 Tut mir leid, dass ich im Moment keine positivere Antwort geben kann.

 Andreas

 Andreas Neumann
 Böschacherstrasse 10A
 8624 Grüt (Gossau ZH)