[FOSSGIS-Talk] FOSSGIS Konferenz 2013 - Vorschlag eines Laien

dezentech at web.de dezentech at web.de
Fr Mär 23 00:27:37 CET 2012

Hallo an die Entscheider bei FOSSGIS,

als (bisher) Außenstehender der OpenSouce-Welt (jedoch eifriger
QGIS-Endnutzer) traute ich mich zur FOSSGIS-Konferenz 2012 nach Dessau.
Nach den drei Tagen habe ich so halbwegs kapiert, worum es auf der
Konferenz zu gehen scheint. Dazu mußte ich viele blöde Fragen stellen,
die mir auch von manchen Leuten hilfsbereit beantwortet wurden.

Allerdings fehlt mir nach wie vor so eine Art Leitfaden, an wen ich mich
wo auf welche Art wenden kann, wenn ich mal 'ne Anwender-Frage habe. Oft
hieß es: da mußt Du Dich mal im Internet "durchwühlen". Doch da wird es
mir dann alsbald zu unübersichtlich. Daß es auch vielen anderen so zu
ergehen scheint, haben die von Herrn Topf vorgetragenen Zahlen der
OSM-User gezeigt: von ca. 600.000 registrierten Usern haben gerade mal
ein Drittel jemals etwas der OSM hinzugefügt.

Sorry, aber wenn Ihr mit all Eurer (freizeitlichen) Arbeit auch
Otto-Normal-Verbraucher bzw. den Endnutzer (als Kunden) erreichen wollt,
KÖNNTE ein "an die Hand nehmen" vielleicht nicht schaden.

Daher mein Vorschlag, zur nächsten FOSSGIS-Konferenz 2013 eine Art
vormittagliche Einführungsveranstaltung für genau solche interessierten
Laien anzubieten. Hier könnten der inhaltliche Rahmen und die Struktur
von "OpenSource im Geoinformationsbereich" und mal einige Vokalbeln
(z.B. Code-Sprint oder Bibliothek) erläutert werden. Das Schöne an
OpenSource ist ja, daß jeder mitmachen kann. Damit noch mehr Leute als
heute mitmachen, könnte so etwas hilfreich sein.

Grüße vom Laien