[FOSSGIS-Talk] FOSSGIS Konferenz 2013 - Vorschlag eines Laien

Andreas Neumann a.neumann at carto.net
Fr Mär 23 08:50:25 CET 2012

 Hallo!

 Nun weiss ich leider nicht wie dein Name ist - "Laie" ist wohl keine
 sehr schöne Ansprache. Schöner wäre wenn wir dich beim Namen nennen
 können ;-)

 Ich finde die Idee einer Einführung für FOSSGIS-Neulinge gut. Es könnte
 entweder im Rahmen eines Workshops sein oder auch als Vortrag.
 Langjährige FOSSGIS-Nutzer haben nicht mehr die Sicht von aussen und
 sehen oft nicht wie kompliziert ein Einstieg sein kann - alle die
 verschiedenen Projekte, Tools und Libraries, Webseiten, Bugtracker,
 Mailinglisten, etc.

 Es gab einmal eine tolle Grafik des Linux-Systems die zeigte wie alles
 zusammenhängt und welche Libraries und Werkzeuge wo zum Einsatz kommen.
 Gibt es so eine Übersichtskarte/Übersichtsgrafik auch für OSGeo?

 Jedenfalls fände ich es gut wenn die FOSSGIS Organisatoren diesen
 Vorschlag aufnehmen könnten.

 Grüsse,
 Andreas