[FOSSGIS-Talk] FOSSGIS Konferenz 2013 - Vorschlag eines Laien

Torsten torecki at arcor.de
Fr Mär 23 10:04:08 CET 2012

Hallo,
endlich einmal ein guter und konstruktiver Vorschlag. Ich selbst bin in
den FOSSGIS e.V. eingetreten weil ich über den IRC Channel von
FOSSGIS-Mitgliedern einmal kompetent Hilfe zu GRASS erhalten habe und
ich den Verein zur Förderung von Open Source und GIS unterstützen
wollte. Seit dem kann ich das aber nur durch meine Mitgliedschaft. Ich
habe bei vielen Aktivitäten des Vereins und bei vielen Themen die auf
den Mailinglisten rumgehen keinen Schimmer worum es geht... Ansonsten
bin ich genau so Endanwender wie zuvor. Ich nutze Grass und QGis so wie
ich es gerade brauche, stehe dabei immer wieder als DAU vor scheinbar
ganz kleinen Problemen die ich mir umständlich durch "im Internet
wühlen" beseitigen muss. Gut, dass ist bei ArcGis nicht anders. Dort bin
ich aber auch nicht in einem Verein und an eine community angeschlossen.
Ich denke, dass ein "an die Hand nehmen" vor allem der DAUS, Newbies und
wie auch immer man noch unwissende bezeichnen kann viel bringen würde.
Ständig schimmert direkt oder indirekt durch die Zeilen der Mails auf
den Listen, dass es im Verein zu wenig Aktive gibt und die Arbeit an
wenigen hängen bleibt. Durch das Spezialistentum, wie es hier gepflegt
wird, wird es auch schwierig werden, neue Aktive dazu zu bekommen, man
muss ja erst Spezialist sein.
Vielleicht finden sich ja einige "Spezialisten" für das "an die Hand
nehmen" und vielleicht löst sich ja auch so das ein oder andere
Personalproblem.

Beste Grüße
Torsten