[FOSSGIS-Talk] Problem bei QGIS

dezentech at web.de dezentech at web.de
Di Mär 27 13:28:21 CEST 2012


Hallo Miri (dritter Versuch...),

die mitgelieferte csv funktioniert.

Beim Tool "Textdatei als Layer importieren", mußt Du im darauf folgenden KBS-Dialog
EPSG 3399 (alternativ 34169 - ist aber nicht ganz exakt) auswählen.
Das ist das KoordinatenBezugsSystem (KBS) der csv.

Wie Asmus schon richtig sagte, mußt du dann noch die On-The-Fly Transformation
im Projekt-KBS anhaken. Dein Projekt-KBS sollte aber 3398 sein.

Nun kann QGIS die csv-Daten aus dem 5. Streifen in dem Projekt im 4. Streifen darstellen.

Der Zonenwechsel vom 4. auf den 5. Streifen ist hierbei unerheblich, denn theoretisch
kann man Koordinaten aus dem 4. Streifen auch im 5. Streifen darstellen und umgekehrt.

Grüße sendet Lars


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Gesendet: Montag, 26 März 2012 um 21:12:18 Uhr
Von: Asmus <asmus.mail at gmx.de>
An: fossgis-talk-liste at fossgis.de,miri_09 at gmx.de
Betreff: Re: [FOSSGIS-Talk] Problem bei QGIS
Hast Du es schon mit der On-The-Fly-Transformation versucht?

Am besten erst einmal kontrollieren dass bei den Layern jeweils das 
richtige Koordinatensystem eingestellt ist, (Layereigenschaften unter 
Allgemein) Zone 4 ist EPSG:34168 und Zone 5 ist EPSG: 34169.
Dann in den Projekteigenschaften unter Koordinatenbezugssystem den Haken 
bei 'On-The_Fly'-KBS-Transformation aktivieren.

Gruß
Asmus

Am 26.03.2012 09:06, schrieb miri_09 at gmx.de:
> Hallo,
>
> ich habe ein Problem mit meinem aktuellen qgis-Projekt.
>
> Ich habe vom Sächsischen Vermessungsamt einen Layer, der den Grundriss von Sachsen darstellt. Seine Ausdehnung ist xmin= 4490991, xmax= 4712361 und ymin= 5559518, ymax= 5728177. Dann habe ich eine Excel-Tabelle als csv-Datei gespeichert und mittels Plugin als Layer in mein Projekt geladen. Mit diesem Layer sollen Orte in Ostsachsen dargestellt werden. Die Koordinaten sind als Rechts- und Hochwerte angeben. Die Ausdehnung des Layers ist xmin= 5416427, xmax= 5502252 und ymin= 5636534, ymax= 5712849. Somit liegen die x-Werte außerhalb des Sachsen-Layers.
>
> Das Problem ist, dass mitten in Sachsen ein Zonenwechsel im Gauß-Krüger-System stattfindet. Westsachsen ist Zone 4 und Ostsachsen ist Zone 5. Der Sachsen-Layer bezieht sich aber irgendwie nur auf Koordinaten der Zone 4.
>
> Von der gleichen Excel-Tabelle existiert schon ein Layer, welcher die gleichen Orte mit den gleichen Koordinaten darstellt wie mein Layer. Die Ausdehnung dieses Layers ist xmin= 4626132, xmax= 4711558 und ymin= 5640281, ymax= 5716315. Er liegt also in der Ausdehnung des Sachsen-Layers, obwohl die gleichen Koordinaten verwendet wurden wie bei meinem Layer.
>
> Wie kann ich meinen Layer nun mit dem Sachsen-Layer zur Deckung bringen? Ich habe schon verschiedene Koordinatensysteme ausprobiert, aber nichts funktioniert.
>
> Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
>
> Viele Grüße,
> Miri
>
>
_______________________________________________
FOSSGIS-Talk-Liste mailing list
FOSSGIS-Talk-Liste at fossgis.de
https://lists.fossgis.de/mailman/listinfo/fossgis-talk-liste
___________________________________________________________
Ihr WEB.DE Postfach immer dabei: die kostenlose WEB.DE Mail App für iPhone und Android.
https://produkte.web.de/freemail_mobile_startseite/