[FOSSGIS-Talk] Typ, Länge und Genauigkeit der Attribute ändern im QGIS

dezentech at web.de dezentech at web.de
Di Mär 27 20:17:45 CEST 2012

Ah, gut zu wissen. Sollten allerdings die Tabellendaten einer intensiven
Bearbeitung unterzogen werden, gehe ich der Praktikabilität wegen den Umweg.

Grüße sendet Lars

Thomas Baschetti <info at thomas-baschetti.de> schrieb:

Das geht auch innerhalb von QGIS:

Attributtabelle öffnen, Bearbeitungsmodus einschalten, neues Feld mit gewünschten Eigenschaften anlegen, über Feldrechner die alten Werte kopieren, altes Feld löschen.
Wenn der Feldname erhalten bleiben soll noch zusätzlich einmal den Weg zurück (Feld anlegen, Werte kopieren).
Intern mach(t)en das einige Datenbanken übrigens genau so.

Sofern die Daten in einer Datenbank liegen können die auch dort geändert werden, evtl. sogar direkt (alter column...)

Thomas

Am 27.03.2012 16:59, schrieb dezentech at web.de:
> es gibt möglicherweise einen Umweg zum Ziel, indem Du alle Attributdaten
> in ein Tabellenprogramm (z.B. Excel) exportierst, und dort neue Spalten mit den
> gewünschen Eigenschaften anlegst und die Felder entsprechend mit Inhalten füllst.
>
> Dann als csv abspeichern und mit QGIS-plugin "Textdatei als Layer importieren" die
> Daten wieder ins QGIS reinholen (WKT-Feld muß natürlich in csv erhalten bleiben).
> Dann als Shape oder was auch immer abspeichern.
>
> Das Exportiern in ein Tabellenprogramm geht so:
>
> 1. in QGIS die Attributtabelle des Layers öffnen
> [...]

Thomas Baschetti - Systemanalyse Geographische Informationssysteme
Hakenstraße 8D
49074 Osnabrück

Tel: 0541 25 91 90 | mobil 01577 189 25 91
E-Mail: info at thomas-baschetti.de
www.thomas-baschetti.de
Ust-IdNr.: DE264355072