[FOSSGIS-Talk] Problem bei QGIS

Asmus asmus.mail at gmx.de
Di Mär 27 20:40:44 CEST 2012

Hallo Miri,

ein Layer hat immer genau eine Koordinatensystem, mehrere geht nicht.

Welche Koordinaten im Projekt angezeigt werden (Position der Maus), ist
wiederum unabhängig von den Koordinatensystemen der Layer, das Projekt
hat sein eigenes Bezugssystem, dieses läßt sich in den
Projekteigenschaften einstellen. Wenn Du in deinem Projekt die Werte der
Zone 5 angezeigt haben möchtest (Rechtswert beginnt mit einer 5), dann
kannst Du in den Projekteigenschaften GK Zone 5 einstellen (wenn Du
jetzt einen Rechtswert mit einer 4 vorne angezeigt bekommst, dürft dort
wahrscheinlich GK Zone 4 eingestellt sein).

Wenn Dich dieses hin und her der Zonen nervt oder verwirrt, dann kannst
Du auch alle Layer die im "falschen" Koordinatensystem vorliegen, über
"Speichern als..." in ein anderes Koordinatensystem transformieren
(unter KBS einfach das gewünschte Zielsystem angeben). Damit hast Du die
Möglichkeit alle Deine Layer in ein Koordinatensystem zu überführen.

Gruß
Asmus