[FOSSGIS-Talk] QGIS Datenabgleich

Albin Blaschka albin.blaschka at standortsanalyse.net
Mo Mai 7 14:59:52 CEST 2012

Hallo!

Das ist nicht ganz einfach, sondern meiner Meinung nach über ein paar
Zwischenschritte zu lösen...

Als erstes würde ich das .kmz zumindest auch in ein Shapefile konvertieren.
Dann würde ich beide Shapefiles in ein projeziertes Koordinatensystem
konvertieren (UTM oder Gauss-Krüger u.ä.) damit Du mit den Abständen
zurecht kommst...

Anschließend kannst Du über das Menü Vektor -> Geoverarbeitungswerkzeuge
-> Puffer eine kreisförmige Fläche erstellen lassen, in Deinem Fall
wären das die Brandenburg-Windräder und der Radius 20m

Dann kannst Du über Vektor -> Forschungswerkzeuge -> nach Position
wählen die Wikienergy-Windräder seletieren, die in diese Flächen fallen

...und dann wird es so endgültig knifflig...aber vielleicht müsstest Du
über Vektor -> Datenmanagement-Werkzeuge -> Attribute nach Position
zusammenführen weiterkommen.
Auf diesem Weg wird sich wahrscheinlich "Handarbeit" nicht vermeiden lassen.

Die Alternative wäre es, die vorliegenden Daten in eine SpatialLite/
SQLite-Datei zu exportieren und das Problem über SQL und Abfragen und
Joins zu lösen (braucht aber auch wieder Zwischenschritte) - hast Du da
Erfahrungen?

Vielleicht hilft es ja mal...

viele Grüße,
Albin