[FOSSGIS-Talk] QGIS Datenabgleich

fischotter_lsa at web.de fischotter_lsa at web.de
Di Mai 8 22:18:23 CEST 2012

Danke erstmal. Der erste Schritt scheiterte zunächst daran, daß die
Wikienergy-Daten die ganze Welt umfassen und ich bei UTM eine Zone
angeben muß. Darum erscheint wohl folgende Fehlermeldung:
Export in Vektordatei schlug fehl.

Fehler: Transformation eines Punkts schlug beim Zeichnen eines Objekts
vom Typ 'Layer #0' fehl. Schreiben beendet (Ausnahme Transformation von

(-1.48296, 0.183364) scheiterte mit Fehler: latitude or longitude
exceeded limits)

Gibt es ein projeziertes KBS, das die ganze Welt abdeckt? Ich habe mal
was von einer Mollweide-Projektion gehört. Ich weiß aber nicht, ob die
Meterangaben (für die Abstände) zuläßt. Außerdem kann ich dazu keinen
EPSG-Code finden.

Die anderen Schritte mit Puffer usw. erscheinen mir plausibel, wenn auch
etwas umständlich. Ich erinnere mich an alte ArcView 3.1 Zeiten (ca. 10
Jahre her): da gab es eine Standard-Auswahl-Funktion: markiere alle
Objekte von Layer X, die in einem Abstand Z von Objekten von Layer Y
liegen. Es wäre doch gelacht, wenn QGIS so'n olles Tool der Konkurrenz
nicht auch auf die Beine stellen könnte, oder? Kann man evtl. das
"Closest Feature Finder Plugin" vom Faunalia Repository entsprechend
anpassen? Es müßte eben nicht das nächstgelegene Objekt vom Mauszeiger
selektieren, sondern von Objekten eines Quellayers gesucht und markiert
werden... (Wer gibt mir einen Grundkurs im Programmieren von
QGIS-Plugins... ;) ?)

Das Werkzeug "Vektor -> Datenmanagement-Werkzeuge -> Attribute nach
Position zusammenführen" verstehe ich nicht ganz. Bzw. weiß ich nicht,
was die Auswahlmöglichkeit "Zusammenfassung der sich schneidenden
Objekte erstellen" bedeutet. Aber ansonsten scheint das ein guter
Wegweiser zu sein.

Da wird wirklich viel Handarbeit notwendig sein. Ich glaube jedoch, das
lohnt sich.

Der Micha.