[FOSSGIS-Talk] Geologie: Darstellen der Streichrichtung in QGIS

Michael Schweizer michael.schweizer at gmx.ch
Di Mai 22 20:33:13 CEST 2012

Hallo Fossgis-Liste

Obwohl ich bisher nur passiv an Eurer Liste teilgenommen habe, bin ich
von der Kompetenz der Antworten hier beeindruckt. Da ich nach einer
Internetrecherche für mein Problem nicht fündig wurde, erhoffe ich mir
von Euch einen Hinweis, der mich weiterbringt.

Wir arbeiten in unserem Büro mit QGIS 1.7.4 auf Mac. Demnächst sollen
wir eine geologische Karte erstellen. Dazu sollen auch das Streichen
grafisch dargestellt werden. Die Streichrichtung stellt die
Orientierung einer Schicht dar. Der Wert kann zwischen 0-360°
annehmen, wobei 0°=Nord, 90°=Ost, etc..
Wir haben nun eine Tabelle mit X- und Y-Koordinaten. Zu jedem dieser
Punkte liegt auch eine Streichrichtung vor. Ebenso liegt ein GeoFont
vor, in welchem die geologischen Symbole abgelegt sind (alternativ
wären auch SGV-Bilder denkbar). Meine Frage ist nun: wie kann in QGIS
diese Streichrichtung automatisch dargestellt werden? Dazu müsste
"lediglich" ein Symbol mit dem Winkel des Streichens gedreht werden .
Mit der Funktion "rule-based style" können leider keine geometrischen
Operationen ausgeführt werden. Irgendwelche Ideen, wie dieses Problem
gelöst werden kann?

Besten Dank für Hinweise.

Gruss Michael