[FOSSGIS-Talk] Qgis Soldner Berlin

Gerrit Janßen gerrit-janssen at t-online.de
Mi Nov 21 01:51:52 CET 2012

Hallo zusammen,

ich bin noch relativ ungeübt im Umgang mit GIS Programmen, deshalb
entschuldigt bitte falls sich meine Frage als trivial herausstellt.

Ich versuche momentan eine Karte von Berlin, die ich von der
Senatsverwaltung erhalten habe und in Soldner-Berlin vorliegt und einen
Punktlayer importiert als csv (Koordinaten auch in Soldner-Berlin
vorhanden) übereinander zu legen. Komischerweise liegen die Layer nich
übereinander, sondern die Karte liegt südwestlich vom Punktlayer und ist
ca. um den Faktor 10 kleiner als dieser. Allerdings scheinen die
Proportionen beider Layer zu stimmen.

Ich habe dieses Koordinatensystem aus QGis für beide Layer ausgewählt
(wurde auch dem Projekt als Standardkoordinatensystem zugewiesen):

DHDN/Soldner-Berlin EPSG:3068
+proj=cass +lat_0=52.41864827777778 +lon_0=13.62720366666667 +x_0=40000
+y_0=10000 +ellps=bessel +towgs84=582,105,414,1.04,0.35,-3.08,8.3
+units=m +no_defs

Zur Karte habe ich von der Senatsverwaltung folgende Information:

"Die Koordinaten sind in Soldner (ALK) Berlin EPSG 3068, bezogen jeweils
auf den Rastermittelpunkt."

Wenn ich weitere Berlin Karten als WMS-Layer zum Projekt hinzuladen,
sind diese deckungsgleich mit der Rasterkarte. Ich gehe also davon aus,
dass das gewählte Koordinatensystem nicht mit dem Punktlayer
zusammenpasst. Auch steht in der Beschreibung zum Punktlayer folgendes
zu den Koordinaten:

"Hoch- und Rechtswert als ganzzahliger dm-Wert im
Landeskoordinatensystem Soldner-Berlin"

Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee, welcher (wahrscheinlich
trivialer) Fehler zu diesen Probleme führt.

Vielen Dank und beste Grüße

Gerrit Janßen