[FOSSGIS-Talk] Qgis Soldner Berlin

Bernhard Ströbl bernhard.stroebl at jena.de
Mi Nov 21 07:44:08 CET 2012

Hallo,

s.u.

Am 21.11.2012 01:51, schrieb Gerrit Janßen:
> [...]
> +units=m +no_defs
>
> Zur Karte habe ich von der Senatsverwaltung folgende Information:
>
> "Die Koordinaten sind in Soldner (ALK) Berlin EPSG 3068, bezogen jeweils
> auf den Rastermittelpunkt."
>
> Wenn ich weitere Berlin Karten als WMS-Layer zum Projekt hinzuladen,
> sind diese deckungsgleich mit der Rasterkarte. Ich gehe also davon aus,
> dass das gewählte Koordinatensystem nicht mit dem Punktlayer
> zusammenpasst. Auch steht in der Beschreibung zum Punktlayer folgendes
> zu den Koordinaten:
>
> "Hoch- und Rechtswert als ganzzahliger dm-Wert im

das deutet IMHO darauf hin, dass Du dm = Dezimeter hast (vielleciht, um
kein Komma in den Daten zu haben), Du musst die Koordinaten also durch
10 teilen, um auf units=m zu kommen

Bernhard

> Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee, welcher (wahrscheinlich
> trivialer) Fehler zu diesen Probleme führt.
>
> Vielen Dank und beste Grüße
>
> Gerrit Janßen

__________ Information from ESET Mail Security, version of virus signature database 7713 (20121120) __________

The message was checked by ESET Mail Security.
http://www.eset.com