[FOSSGIS-Talk] Automatische Aktualisierung einer Exceldatei und deren automatische Darstellung in Qgis

Marcus Kratschke marcus_kratschke at gmx.net
Mo Sep 17 08:45:45 CEST 2012

Hallo Leute,

ich möchte gerne meine Excel-Tabelle mit QGis verknüpfen und zwar so, dass Datenänderungen auch in Qgis angezeigt werden.
Bisher habe ich normalerweise immer einen „Join“ gemacht, nur muss ich dazu ja immer die Daten im CSV Format abspeichern, um sie dann mit QGIS verbinden zu können.
Auf Dauer wird das aber zu umfangreich, wegen jeder einzelnen Änderung.

Geht das mit Excel überhaupt, oder ist dazu ein anderes Programm notwendig.

Danke vorab für eure Hilfe.

Gruß Marcus