[FOSSGIS-Talk] Schnittmengen von Punkten und Linien (QGIS 1.8.0)

Ivo Paffrath mogreath at gmx.de
Di Sep 18 21:05:29 CEST 2012

> Hallo Liste,
>
>  ich habe ein paar Linien, auf die mit der aktiven Fangoptionen ein paar
>  Punkte gezeichnet wurden. Leider lässt sich weder an Segmenten noch an
>  Knoten das Geoverarbeitungswerkzeug "Schnittmengen" nutzen. Ich möchte
> mir
>  alle Punkte anzeigen lassen, die auf einer bestimmten Linien liegen.
>  Jemand eine Idee, wie man dieses Problem unter Quantum Gis 1.8.0 lösen
> kann?
>
>  Danke und Gruß
>  Ivo

> [...]
Hallo Lars,

leider funktioniert die räumliche Abfrage nicht. Zwar kann ich eine Linie
einzeln abfragen, aber ich habe mehrere Linien, die ich automatisch
abfragen will. Ähnlich der Funktion, "Punkte in Polygonen", will ich eine
neue Spalte in einem neuen Layer mit der Info "wieviele punkte liegen auf
dieser Linie" oder "wieviele Linien schneiden einen Punkt"

Ne Idee?

Danke und Grüße
Ivo