[FOSSGIS-Talk] (kein Betreff) (Linien aus Punkten...)

Thomas Baschetti info at thomas-baschetti.de
Di Sep 18 16:26:08 CEST 2012

Am 18.09.2012 15:06, schrieb Katie Biniok:
> Hallo zusammen,
>
> ich habe folgendes Problem.
>
> Habe angefangen mich mit Qgis zu beschäftigen. Nun habe ich folgendes
> Problem. Ich habe eine Shapedatei mit Verkehrszellen sowie auch deren
> Schwerpunkte. Zusätzlich habe ich eine geometrielose Datentabelle mit
> ebenfalls diesen Schwerpunkten jeweils als Start und Ziel und einem
> bestimmten Wert dahinter (Anzahl Wege). Nun möchte ich diese Dateien
> verbinden und grafisch darstellen. Ich stelle mir hierbei Linien zwischen
> den jeweiligen Zellenschwerpunkten vor, die je nach Anzahl unterschiedliche
> [...]

wenn es auch Postgis sein darf:
- Daten (Shape + Datentabelle) in Postgis laden
- Über Tabellenjoin die Start und Zielpunkt geokodieren
- Über ST_MakeLine(Start,Ziel) Liniengeometrien erzeugen
- diese Linien nach Wunsch in QGIS visualisieren

aber vielleicht gibt es ja einen eleganteren QGIS-Weg?

Nebenfrage: sind in der Shapedatei tatsächlich Zellen (Polygone) + Schwerpunkt(Punkte)?

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Baschetti

--

Thomas Baschetti - Systemanalyse Geographische Informationssysteme
Hakenstraße 8D

Tel: 0541 25 91 90 | mobil 01577 189 25 91
E-Mail: info at thomas-baschetti.de
www.thomas-baschetti.de
Ust-IdNr.: DE264355072