[FOSSGIS-Talk] Sichtverschattungsanalyse in QGIS

Tobias Dohle tobias.dohle at hs-osnabrueck.de
Mo Feb 4 14:52:52 CET 2013

Hallo,

nach ausgiebiger Recherche in diversen Foren, konnte ich dennoch keine
ausreichende Antwort finden.

Kennt jemand einen Weg, mit QGIS eine Sichtverschattungsanalyse potentieller
Windkraftanlagen durchzuführen?

Möchte dies im Rahmen meiner Bachelorarbeit machen und dachte, QGIS könnte
das. Leider komme ich irgendwie nicht weiter.

Das Visibility Analysis Pulgin kann ich unter QGIS 1.8 nicht finden und
übers GRASS Plugin r.los fehlt mir die Möglichkeit eine Anlagenhöhe
anzugeben.

Das in GRASS 7 verfügbare r.viewshed kann ich auch über die Sextante-Toolbox
nicht anwählen, obwohl ich in den Einstellungen den Pfad auf den GRASS 7
Ordner statt auf den voreingestellten GRASS 6.4. Ordner angegeben habe.

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Weiß jemand Rat???

Lieben Dank!!!

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Dohle