[FOSSGIS-Talk] Sichtverschattungsanalyse in QGIS

Markus Neteler neteler at osgeo.org
Di Feb 5 20:15:28 CET 2013

2013/2/4 Tobias Dohle <tobias.dohle at hs-osnabrueck.de>:
> übers GRASS Plugin r.los fehlt mir die Möglichkeit eine Anlagenhöhe
> anzugeben.

Das liegt daran, dass die meisten GRASS Module im Plugin nur
"vereinfacht" (machmal auch sinnlos) dargestellt werden.

Alternative: GRASS direkt benutzen, natuerlich beruecksichtig
r.los die Anlagenhöhe!

> Das in GRASS 7 verfügbare r.viewshed kann ich auch über die Sextante-Toolbox
> nicht anwählen, obwohl ich in den Einstellungen den Pfad auf den GRASS 7
> Ordner statt auf den voreingestellten GRASS 6.4. Ordner angegeben habe.

Keine Ahnung... bin noch zu krank, um das auszuprobieren.

> So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Weiß jemand Rat???

Bei QGIS bug reports eroeffnen... (oder: GRASS direkt benutzen und
wohlfuehlen :)

Hier ist ein Online Kurs:
http://geostat-course.org/Topic_NetelerMetz_2012

Gruesse