[FOSSGIS-Talk] Probleme durch verschiedene KBS in Qgis 1.8?

jan.schn at web.de jan.schn at web.de
Sa Feb 16 21:42:29 CET 2013

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei der Arbeit mit QGIS 1.8 und bin nicht sicher, ob es am Programm, meinen Daten oder meinem Unvermögen liegt und hoffe jemand hat ein paar Ideen.
Ich habe als Datengrundlage für eine Arbeit im spanischen Südosten einerseits bereits georeferenzierte Karten (als JPEG 2000, WGS84 UTM 30S, hrsg. durch das Land Andalusien, sollte also datentechnisch hoffentlich i.O. sein.), außerdem meine Punkte die ich eintragen möchte (die Koordinaten liegen in MGRS vor, sind aber auch auf WGS84 umgerechnet) und neuerdings noch eine SRTM Karte für die Höhen.
Wenn ich die Karten eingelesen habe (Projekt auf WGS84 UTM 30S eingestellt) und meine Punkte aus der Textdatei importiere sieht noch alles ganz okay aus. Aber die SRTM Karte liegt nach dem hinzufügen an der völlig falschen Stelle. Daran ändert auch eine KBS Änderung auf WGS84 UTM 30S leider nichts. Es sollte aber doch eigentlich kein Problem sein die SRTM Daten mit dem Rest in Einklang zu bringen, oder?
Ich bin mir nicht im klaren, ob ich einfach etwas falsch mache (ich arbeite auch erst seit kurzem mit QGIS) oder ob das Programm bzw. die Daten irgendwie fehlerhaft sind!?
Für Einfälle und Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße
Jan