[FOSSGIS-Talk] Probleme bei der Projektion von einem Punktlayer

mihaela307 at online.de mihaela307 at online.de
Mi Jan 9 13:38:15 CET 2013

Hallo Zusammen,

ich hab ein Problem mit der Projektion von einem Punktlayer.
Unzwar, hab ich Punkte und diese mit Koordinaten hinterlegt und in QGIS eingelesen.
Das hat auch wunderbar funktioniert. Zudem hab ich eine Deutschlandkarte mit PLZ-Struktur in shp-Format eingelesen.
Jetzt würde ich diese gern übereinander legen, nur das funktioniert nicht, da diese sehr weit auseinander liegen.
Ich hab es auch schon mit Vektor --> Datenmanagement-Werkzeuge --> aktuelle Projektion definieren versucht bei beiden Layern das Bezugssystem in WGS84 zu ändern.
Beide Layer haben sich danach auch nicht verändert.
Hat jemand eine Idee wo mein Fehler liegt?

Vielen Dank :-)

Mihaela