[FOSSGIS-Talk] DGM Interpolation

Daniel Kerkow daniel.kerkow at fu-berlin.de
Fr Jan 4 13:23:06 CET 2013

Hallo Tobias,
mit den Interpolationsfunktionen von QGIS hatte ich auch schon so meine
Probleme, ich benutze eigentlich lieber Grass GIS für solche Aufgaben.
Wenn das aber für dich gerade nicht funktioniert, und die Hürde in Grass
einzusteigen ja auch nicht gerade gering ist, solltest du dir mal die
gdal-tools anschauen (mit denen ja auch QGIS im Background arbeitet).
Unter  http://www.gdal.org/gdal_grid.html findest du die Dokumentation,
wie es damit funktioniert. Am Ende der Seite gibt es auch ein paar
Beispiele wie man damit eine IDW-Interpolation durchführt. Falls du
unter Linux arbeitest, sollten die Bibliotheken dafür schon installiert
sein, unter Windows sind es glaub ich die FWTools.

Hoffe, es bringt dich weiter.

Grüße,
Daniel