[FOSSGIS-Talk] Probleme mit der Projektion von einem Punktlayer

Ivo Paffrath mogreath at gmx.de
Do Jan 10 13:40:54 CET 2013

Hallo Mihaela (mihaela307 at online.de),

wenn Layer sich nicht da befinden wo sie eigentlich hingehören, dann hat
das meistens den Grund, dass das falsche KBS gewählt wurde (beachte, es
gibt Projekt-KBS und Layer-KBS -> beide sind i.d.R. identisch)

Erste Möglichkeit,
a. Wenn du uns verrätst, welche Koordinaten du für dein Punktlayer
verwendet hast, dann können wir dir sagen, welches KBS du wählen musst.
b. Wo hast du das Deutschlandkarten-Shape mit PLZ her? Dort müssten sich
auch Informationen über das entsprechende KBS finden.

Da es sehr viele KBS gibt, die für dein Problem in Frage kommen, können
wir ohne nähere Informationen nur raten, welches die richtigen sind (DHDN,
ETRS89, Google Mercator...).

Die andere Möglichkeit, welche aber recht fehlerbehaftet ist, ist du
aktivierst "Layer bearbeiten" (blauer Stift) und markierst die Option
"Objekte durch Rechteck wählen" und markierst damit dein ganzes
Punktlayer. Anschliessend Bearbeiten->Objekte vschieben und verschiebst
dein "falsch liegendes" zu deinem richtigen. Das kann erstens eine Weile
dauern, je nachdem wieviele Punkte es sind und zweitens können aufgrund
der höchstwahrscheinlich falschen Projektion beim verschieben Verzerrungen
auftreten.

Beste Grüße
Ivo