[FOSSGIS-Talk] QGIS Web Client

Andreas Neumann a.neumann at carto.net
Di Jul 9 17:08:21 CEST 2013

Hallo Benjamin,

Zu den Projektionen hat dir Bernhard schon geantwortet. Wir müssen da
alle auch noch etwas Erfahrung sammeln. Ich selber z.b. arbeite immer
nur in einem Projektionssystem. Darum ist on-the-fly Projektion nicht
gut getestet. Es ist sicher auch nicht so performant wenn man alles
immer umprojiziert. Kannst du das ev. vermeiden?

Wegen touch: es geht prinzipiell (Navigation), aber bei der
Objektabfrage sind die Toleranzen zu klein. So kann man Flächenelemente
ganz gut picken, aber Linien und Punkte gehen bisher schlecht.

Wir (Sourcepole, Glarus, Uster, Winterthur) sind daran parallel zur
Desktopvariante auch einen Mobilclient zu entwickeln. Der sollte dann
für Telefone und Tablets gut funktionieren. Wird aber Herbst werden bis
dieser gut läuft. Dabei müssen wir auch die Picking-Toleranzen nochmals
anpassen und testen bei GetFeatureInfo.

Wie stellsts du dir den Zugang zu geometrielosen Tabellen vor - sollte
nur eine Tabellenansicht erscheinen? Das ist im Moment noch nicht
vorgesehen. Wäre ein Feature für zukünftige Versionen des Clients.

Grüsse,
Andreas