[FOSSGIS-Talk] QGIS Web Client

Bernhard Ströbl bernhard.stroebl at jena.de
Di Jul 9 16:28:15 CEST 2013

Hallo Benjamin,

Am 09.07.2013 15:58, schrieb Benjamin Rescheleit:
> Hallo Mailingliste,
>
> bei meinen QGIS-Projektdateien haben alle Postgis-Layer das KBS EPSG: 4326.
> Unter QGIS aktiviere ich dann die Spontan-KBS-Transformation und wähle das
> KBS EPSG: 3857. Wenn ich die Projektdatei mit dem QGIS Web Client öffne,
> wird diese Änderung leider nicht übernommen und die Darstellung entspricht
> dem EPSG: 4326. Ich habe unter den GlobalOptions.js var epsgcode = auf 3857
> gesetzt, jedoch wird das Projekt dann nicht mehr geladen. Gibt es eine
> Möglichkeit, die Spontan-KBS-Transformation für den Web-Client zu
> [...]

in GlobalOptions.js ist stets das kbs des Projektes einzustellen. Was
hast Du im OWS Tab bei den Projekteinstellungen eingetragen?
Was gibt Dir GetCapablities für eine Projektion zurück?
Ist bei EPSG:3857 die Achsenumstellung von WMS1.1 zu WMS1.3 zu beachten
(siehe Hinweis in GlobalOptions.js.templ-4326 Zeile 134/135)?

> Den QGIS Web-Client möchte ich unter anderem auf einem Tablet nutzen,
> leider funktioniert die Objekidentifikation nur sehr sporadisch und nach
> mehrmaligem Berühren des Objektes. Gibt es evtl. eine Möglichkeit, dies in
> den Einstellungen anzupassen?

Der QWC ist im Moment nicht für Touchscreens optimiert

> Außerdem suche ich nach einer Möglichkeit im Web-Client den Inhalt von
> geometrielosen Tabellen anzeigen zu lassen?

Das geht nicht, weil GetFeatureInfo immer räumlich abfragt.

Bernhard