[FOSSGIS-Talk] Mein erster Versuch mit qgis und Postgis für OSM-Daten

Jan Tappenbeck osm at tappenbeck.net
Mi Jul 17 11:41:19 CEST 2013

Moin !

ich mir in den letzten Tagen das erstemal eine Postgis angelegt um
OSM-Daten einlesen zu können und dabei den Weg über OSMOSIS beschritten.
Die Schritte sind in [1] beschrieben.

Nun wollte ich die Daten in qgis einbinden und bin dabei auf Probleme
gestoßen. Leider konnte man mir im OSM-Forum nicht so ganz weiterhelfen.
Ich will hierzu mal nicht alles wiederholen und verweise deshalb erst
einmal global auf das Posting [2].

Worum es mir aber geht, nachdem man mir in #21 mitgeteilt hat das die DB
wohl soweit in Ordnung ist. Es geht darum das das qgis sehr langsam ist
und im Dialogbild unter #1 steht beim PG-Layer hinzufügen das die
Tabellen bbox und linestring geprüft werden. Angeblich sind auch die
Tabellen relations leer. Es wurde von mir das OSM-Datenpaket der
Geofabrik für Schleswig-Holstein importiert - da sind diese Elemente
allemal enthalten.

Weiter schreibt wambacher in +14 folgendes - Zitat:
"Schau mal genau hin: bei bbox und linestring von ways steht "prüfe"
dran. qgis versucht an die Infos für die beiden Geometrien ranzukommen
und hat dabei Probleme. Dauert ewig, da er ALLE Objekte abfragt - und
das jedesmal.
Ich habe selbst für mich noch keine vernünftige Lösung gefunden und bin
mal gespannt, ob dieser Thread was bringt.
Die Postgis- und erst recht OSM-Unterstützung in QGIS ist nicht so
besonders. Es sei denn, es gibt Tricks, die ich noch nicht kenne."

Kann einer von Euch etwas hierzu sagen ?

Gruß jan :-)

[1]
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:L%C3%BCbeck/Postgis92_Win7_64bit#Schritt_6_-_zwei_weitere_SQL-Scripte
[2] http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=21851