[FOSSGIS-Talk] Mein erster Versuch mit qgis und Postgis für OSM-Daten

Bernhard Ströbl bernhard.stroebl at jena.de
Mi Jul 17 12:00:25 CEST 2013

Hallo Jan,

QGIS muß wissen, welcherart die Geometrien sind, die in einer Relation
liegen (vereinfacht gibt es die Typen Punkt, Linie, Polygon; Multi*
lassen wir mal aussen vor); ein QGIS-Layer kann nur _einer_ dieser
Geometrietypen sein.
In Deinem Posting #3 steht, dass der Geometrietyp Deiner Relation
public.ways für das Feld bbox "geometry" und für das Feld linestring
auch "geometry" ist. QGIS muß also alle Datensätze durchscannen
("prüfe"), um den Geometrietyp festzustellen, das hat #14 ja auch so
geschrieben.
Ich kenne Osmosis überhaupt nicht, aber das Ergebnis in geometry_columns
sieht fragwürdig aus:
1) Warum hat die Relation public.ways zwei Geometriefelder?
2) warum heissen sie so komisch (wirkt so, als sei da was
durcheinandergekommen, irgendwas sollte eine bbox sein aber nun heisst
das Feld so, ebenso bei linestring)

Bitte lies eine Einführung in PostGIS, um Dich mit geometry_columns,
Geometrietypen, räumlichen Indizes usw. auseinanderzusetzen und dann
konkreter nachfragen zu können.

Grüße

Bernhard