[FOSSGIS-Talk] Welche Linux-Distribution nutzt Ihr?

Michael Kugelmann MichaelK_OSM at gmx.de
So Jul 28 20:46:39 CEST 2013

Am 28.07.2013 19:08, schrieb Micha:
> Unter kubuntu hatte ich bisher aber immer schön die relativ aktuelle GIS-
> Software dank dem  UbuntuGIS-Repository verfügbar.
Nachdem ich auf meinem Linux-Rechner von Unity/Ubuntu frustriert war,
bin ich auf Linux-Mint umgestiegen. Allerdings nutze ich das System
nicht im GIS-Bereich ein => kann zu Deinen "Gis-Fragen" nichts sagen.
Linux-Mint hat aus meiner persönlichen Sicht den großen Vorteil, dass
man eine große/bedeutende Basis hat (vor allem Ubuntu und auch deren
Abstammung Debian) ohne die Anmaßungen von Canonical (Unity, Einbindug
eigener Dienste und kommerzielle Ankopplung) und ohne den teilweisen
Fundamentalismus von Debian (z.B. keine Codecs im Default). Und das mit
einem - für mich - sinnvollen Desktop (Cinnamon und MATE).
Und in Deinem Fall: es gibt auch eine Version mit KDE-Desktop. Und dann
gibt es noch eine Version mt Xfce und eine Version auf Basis von Debian
statt Ubuntu.

Grüße,
Michael.