[FOSSGIS-Talk] QGis 2.01 Diagramme verschieben und beschriften

Bernhard Ströbl bernhard.stroebl at jena.de
Do Nov 14 10:48:58 CET 2013

Hallo Daniela,

ich denke, wenn Du Deine Diagramme an einer bestimmten Position
möchtest, solltest Du die "Datendefinierte Position" wählen (habe ich
selbst noch nicht ausprobiert). Dafür brauchst Du natürlich ein x- und
ein y-Feld in Deiner Attributtabelle.
Mit der Beschriftung verhält es sich ähnlich: Wenn Du ein x- und ein
y-Feld hast, kannst Du sie bei "Datendefiniert" eintragen. Dann kannst
Du mit dem Werkzeug "Beschriftung verschieben" (Werkzeugleiste
"Beschriftung") die Beschriftungsposition ändern. Die geänderten
Koordinaten werden in das x- bzw. y-Feld zurückgeschrieben.

Bernhard