[FOSSGIS-Talk] OSM - Grenzen Bundesländer und PLZ-Bereiche

Matthias Meisser digi_c at arcor.de
Di Apr 1 10:11:06 CEST 2014

Am 30.03.2014 14:53, schrieb Frederik Ramm:
> Hi,

> Vermutlich willst Du gar nicht die OSM-Daten, weil es Dir nicht auf
> jeden Meter beim Grenzverlauf ankommt. Dann schau Dir doch die Daten auf
> www.naturalearthdata.com an, die sind eventuell besser geeignet. Der
> "admin1"-Datensatz hat die Bundeslandgrenzen mit drin.

Das wäre wieder so ein Aspekt, wo ich mir eine Brücke OSM -> GIS
wünschen würde.

Es gibt ja schon einiges:
http://ags.misterboo.de/#x=10.4541&y=51.3615&z=6
http://osm.wno-edv-service.de:8080/boundaries/
http://osm.wno-edv-service.de:8080/plz/

Allerdings wäre etwas zentraleres, wie Jochens
http://openstreetmapdata.com oder unter FOSSGIS Aufsicht schon ne schöne
Sache, damit OSM mehr und richtig/legal genutzt wird:
http://www.fossgis.de/wiki/Benutzer:!i!/%C3%96ffentlichkeitsarbeit#FreeGis.2BProjekte
("OSM Daten für klassische GIS ..."

Gruß,
Matthias