[FOSSGIS-Talk] Automatisch verschiedene Farben für GPS-Tracks?

Matthias Meisser digi_c at arcor.de
So Apr 27 02:18:33 CEST 2014

Hallo Fossgis,

mal eine Frage an die Entwickler, vielleicht hat jemand von euch ja
schonmal ein ähnliches Problem realisiert:

Ich habe n GPS-Tracks, die ich visualisieren möchte. Diese überlappen
sich allerdings und ich möchte gerade deshalb die einzelnen Tracks klar
identifizierbar haben. Dazu sollen die Tracks möglichst gut
unterscheidbare Farben bekommen.

Dazu gibt es ja verschiedene Farbpalletten, die eine geringe Anzahl x<n
von Farben bereitstellen:
https://stackoverflow.com/questions/470690/how-to-automatically-generate-n-distinct-colors

Nun würde ich eben gerne diejenigen Tracks welche sich überlagern auf
jeden Fall unterschiedlich färben. Tracks die weiter entfernt liegen,
dürfen ruhig sich wiederholende Farben haben.

Ich bin mir unsicher, wie ich das clever realisiere.
Klar könnte man ganz stupide per BBOX Überlappungen testen und dann von
den Tracks die am meisten Überlappungen haben ausgehend die Farben an
die Nachbarn verteilen. Aber vielleicht geht das ja auch viel einfacher?
Mir schwant auch noch das Graph-Färbbarkeitsproblem im Hinterkopf :/

Schöne Grüße,
Matthias