[FOSSGIS-Talk] QGIS und externe Datenbank

Lars Lingner lars at lingner.eu
Mo Aug 11 15:51:27 CEST 2014

Hallo,

(zweiter Versand, diesmal an die Liste)

On 11.08.2014 10:00, Info - Menz Umweltplanung wrote:
> wie kann ich in QGIS (2.01 bzw. demnächst 2.4) zu einer bestehenden
> shp-Datei eine einfache (externe) Datenbank anlegen? Ich habe
> bisher mit der Verwaltung und Verknüpfung von Datenbanken in QGIS
> keine Erfahrung. Welche anwenderfreundlichen Programme eignen sich
> dafür?

Die Frage ist für mich mehrdeutig:

a) externe Datenbank anlegen
Als Datenbank kommen PostgreSQL mit Postgis in Frage. Andere DBMS wie
MSSQL, Oracle sind auch möglich, wie man diese mit QGis verbindet muss
jemand anderes beantworten :)

Für die Verwaltung benutze ich PGAdmin3. Dort hat man ein SQL-Fenster
und kann auch das Ergebnis von Abfragen gleich ansehen.

Wenn PostgreSQL und Postgis installiert sind, dann reicht auf der
Kommandozeile folgendes:

createuser -P dbuser       # hier wird nach dem Passwort gefragt
createdb -O dbuser mydatabase

jetzt mit der DB verbinden
psql -d mydatabase -U dbuser
sql> CREATE EXTENSION postgis;

Leider gibt es viele Stolpersteine wie z.b. Benutzerberechtigungen.
Falls es hier Probleme gibt, einfach nochmal melden.

b) externe Datenbank verknüpfen
Hier wird eine bereits bestehende Datenbank mit QGis verknüpft, so das
deren Inhalte direkt in QGis angesehen werden können.

Eine ausführliche Beschreibung gibt es im Handbuch: [1]

Im Allgemeinen kann ich noch die OSGeoLive [2] empfehlen. Dies ist
eine LiveDVD bzw. USB-Stick. D.h. es bootet ein komplett
eingerichtetes System. QGis und Postgresql sind dort neben vielen
anderen Tool bereits installiert. Es sind auch Demodaten enthalten.

Viele Grüße

Lars

[1]
http://docs.qgis.org/2.2/de/docs/user_manual/working_with_vector/supported_data.html#postgis-layers