[FOSSGIS-Talk] QGIS - Flächenberechnung

sk webentry at web.de
Do Aug 28 12:08:06 CEST 2014

Hallo an alle Mitlesenden,

heute ist mir bei einem Projekt folgende Ungereimtheit aufgefallen.
Es wurden Grundrissflächen benötigt. Da ich gerade das QGIS-Projekt
offen hatte wurde dies
ganz schnell mit der Feldrechnerfunktion in der Attributtabelle erledigt.
Da ich nun auch div. Autodeskprodukte hier habe, wurde das ganze doch
mal in einer DWG-Datei
überprüft.
Und da kam nun folgendes raus, in QGIS hatten z.B. zwei Flächen die
Werte 288,1150 m2 und 461,3078 m2.
Die selben Flächen in MAP2014 haben die Werte 288,9947 m2 und 462,7368 m2.
Das QGIS-Projekt ist ja referenziert oder, die DWG-Datei in MAP ist es
jedenfalls nicht.
Habe das ganze noch mit div. Flächen geprüft, alle hatten diese
Abweichungen.
Ach ja, die Datengrundlage ist für beide die gleiche gewesen.

Gruß Peter

System: W8.1; QGIS 2.4, Projekt in einer QspatialLite DB, KBS EPSG:2398