[FOSSGIS-Talk] GRASS GIS, v.in.ascii, G_realloc - Fehler;

net-ecke at gmx.net net-ecke at gmx.net
Sa Aug 30 00:53:40 CEST 2014


Hallo,

ich versuche eine DGM-Datei (ascii, Trennzeichen Leerzeichen) mit 3 Spalten für x, y und z-Werte in GRASS GIS mit  v.in.ascii  zu importieren.
Der Import funktioniert auch, aber bei der nachfolgenden internen Verarbeitung tritt ein Fehler auf : 

v.in.ascii -z -n --overwrite --verbose input=D:\home_grass\geodaten\xyz\DGM\DGM1xyz.txt output=DGM_xyz fs=  z=3

Scanne die Eingabe zur Ermittelung der Spaltentypen...

Maximale Länge der Inputzeile: 26

Maximale Anzahl der Spalten: 5

Minimale Anzahl der Spalten: 5

Column: 1  type: integer

Column: 2  type: integer

Column: 3  type: integer

Column: 4  type: integer

Column: 5  type: double

Importiere Punkte...

Fülle Tabelle...

Erstelle Topologie für die Vektorkarte <DGM_xyz>...

Registriere Primitive...

Aktuelle Region Zeilen: 5219451, Spalten: 4326220

ERROR: G_realloc: Kann nicht 56280000 Byte auf cindex.c:108 reservieren

(Sat Aug 30 00:45:22 2014) Befehl ausgeführt (10 Min 25 Sek)  

           


Die DGM-Datei hat 4.979.388 Zeilen mit drei Spalten 
Die GRASS GIS Version ist 6.4.4

Hat jemand eine Idee, wie man das Problem lösen kann ? 
ich habe schon daran gedacht, die DGM-Datei aufzuteilen, aber die einzelnen Teil-Dateien sollten dann immer noch zusammen verwendet werden können, z.B. zur Darstellung von Höhenlinien.

Danke, s.



---
Diese E-Mail ist frei von Viren und Malware, denn der avast! Antivirus Schutz ist aktiv.
http://www.avast.com