[FOSSGIS-Talk] Import norGIS in PostgreSQL

Info - Menz Umweltplanung Info at menz-umweltplanung.de
Mo Dez 1 16:19:15 CET 2014

Hallo

Ich versuche schon einige Tage ALKIS-Daten in ein GIS-kompatibles Format
zu konvertieren. Ich habe mir hierfür PostgreSQL und norGIS ALKIS-Import
heruntergeladen und installiert. Das Problem ist jedoch, dass ich
ALKIS-Import nicht mit der Datenbank verbinden kann, da laut
Fehlermeldung die PostGIS-Version nicht bestimmt werden kann. Ich habe
es bereits mit PostgreSQL  9.2.9 und 9.3.5 versucht, jedes Mal war es
das gleiche Ergebnis.

Es kann natürlich auch daran liegen, dass ich nicht weiß, was ich bei
Service eintragen muss, im pgAdmin III ist in diesem Feld zumindest auch
nichts eingetragen.

Wenn ich im QGIS (2.4)  versuche einen PostGIS-Layer hinzuzufügen und
die Verbindung teste, heißt es die Verbindung sei gescheitert, ich solle
meine Einstellungen überprüfen und wiederholen. Die gewählte Datenbank
erscheint dann aber trotzdem unter Verbindungen zur Auswahl.

Das Selbe passiert, wenn ich über das SPIT-Plugin versuche eine
Shape-Datei ins PostGIS einzubinden.

Muss ich noch weitere Plug-ins im QGIS bzw. weitere Anwendung aus dem
Stack-Builder, der bei der Installation von PostgreSQL mit
heruntergeladen wird installieren? Bisher habe ich nur pgJDCB
installiert.

Über eine einfache Anleitung (sofern es das gibt), wie ich die
Datenbanken verbinden kann ohne irgendwelche Befehle eintippen zu
müssen, da ich sowas noch nie gemacht habe, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Hannah