[FOSSGIS-Talk] Import norGIS in PostgreSQL

Jäger, Frank (KRZ) F.Jaeger at KRZ.DE
Mo Dez 1 16:56:28 CET 2014

Hallo,
PostgreSQL ist nicht gleich PostGIS.
Beides installieren, dann eine Datenbank "postgis_template" oder so ähnlich einrichten und darin die Scripte "postgis.sql" und "spatial_ref_sys.sql" verarbeiten.
Diese Datenbank dann als Kopiervorlage benutzen wenn weitere PostGIS-DBs benötigt werden.

Die üblichen Fallen am Anfang:
 - In "postgresql.conf" die "listen_addresses"-Zeile anpassen.
 - In "pg_hba.conf" einrichten, wer von wo sich mit welcher DB verbinden darf.

Den superuser "postgres" nicht unbedingt für die tägliche Arbeit nehmen.
Eintrag "service" kann leer bleiben.
Manchmal bekommt man Hinweise was klemmt, wenn man ins Log des Servers schaut.

Die Anleitung http://www.fotodrachen.de/My1stGIS_HowTo.pdf  habe ich mal gemacht für die Basics am Anfang.
Ist leider was Pfade und Versionen betrifft inzwischen komplett veraltet. Es erklärt aber die grundlegenden Schritte beim ersten Kontakt mit PostGIS.

Frank