[FOSSGIS-Talk] Feldwerte in Attributtabelle ersetzen

Uwe Moldenhauer (privat) uwe.moldenhauer at posteo.de
Di Dez 2 18:53:43 CET 2014

Guten Tag Birgit,

bei mir geht das in QGIS 2.0.1 (englisch) ganz einfach. Ohne es
überprüfen zu können, würde ich mutmaßen: auch in höheren Versionen
sollte es analog fuktionieren, da dies ja eine ganz elementare
Funktionalität ist.

Also: es existiert ein Feld alt und ein Feld neu, welche wohl vom
gleichen Typ sein sollten (aber nicht zwangsläufig sein müssen). Zuerst
öffnet man im Kontextmenü des Layers (rechte Maustaste) den Punkt "Open
Attribute Table". Nächster Schritt: Attributtabelle editierbar machen -
Klick auf das Stift-Symbol oben links. Dritte Aktion: Dialogformular zur
Feldberechnung öffnen - Klick auf das Symbol mit dem
Abacus-Schieberechner oben rechts. Nächster Schritt: "Update selectet
Field" anhaken und darunter das Feld auswählen, welches neue Werte vom
anderen Feld bekommen soll (hier wohl: alt). Weiter dann: unter
"Function List" den Eintrag "Fields and Values" auswählen - eine Liste
aller Attributfelder erscheint, aus der das Feld mit dem zu
übernehmenden Inhalt auszuwählen ist (hier wohl: neu). Doppelklick
darauf schreibt den Feldnamen in Anführungszeichen gesetzt in das
Fenster "Expression". Abschluss mit "Enter" - das war's.

Schneller geht es, wenn man gleich den in Anführungszeichen gestetzen
Feldnamen bei "Expression" reintippt.

Wo das bei mir allerdings etwas "ruckelt": ich seh die vollzogene
Änderung nicht unmittelbar - in der Regel erst nach dem Schließen und
nochmaligem Öffnen der Ansicht der Attributtabelle.

Viele Grüße
Uwe