[FOSSGIS-Talk] Projektion ALKIS-Daten bzw. Google Karten

Info - Menz Umweltplanung Info at menz-umweltplanung.de
Mi Dez 3 11:53:07 CET 2014

Hallo

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps zur Konvertierung der ALKIS-Daten.
Mittlerweile habe ich die Daten ins GIS eingelesen und in Shapefiles
umgewandelt. Nur habe ich jetzt das Problem, dass die Daten ziemlich
genau 3000 km zu weit im Westen liegen, der Hochwert stimmt nahezu mit
den tatsächlichen Koordinaten überein. Ich habe die Umwandlung für
mehrere Datensätze (Daten von Gemeinden und Testdaten LGL) sowohl über
die PostgreSQL-Datenbank als auch per Befehl im OSGeo4W Shell
durchgeführt und immer das gleiche Problem.
Das Projekt ist im EPSG 31463 angelegt. Laut Umwandlungsprotokoll sind
auch die umgewandelten ALKIS-Daten in diesem Koordinatensystem.

Gibt es eine Möglichkeit die Daten wieder in die Richtige Position zu
verschieben?

Zum Thema Projektion noch eine weitere Frage. Ich habe Google-Luftbilder
ins QGIS eingeladen. Die Luftbilder liegen jedoch irgendwo im Raum, oft
werden andere Shapes, welche im Projekt liegen mitgenommen, d.h. diese
liegen zwar richtig auf dem Luftbild, aber falsch im Raum.
Wenn ich versuche Transformationen vorzunehmen, wird das Google-Luftbild
entweder gar nicht mehr angezeigt, oder stark eingeschrumpft, sodass
meine bestehenden Daten quer über die Weltkarte verstreut liegen. Zoomen
ist nicht mehr möglich, bzw. es werden nur noch vorhandene Shapes, nicht
aber die Googlekarten herangezoomt, diese sind im Hintergrund immer in
der gleichen Größe sichtbar.

Kann mir jemand sagen wo hier der Fehler liegt, bzw. wie ich diesen
beheben kann?

Danke schon mal
Viele Grüße
Hannah