[FOSSGIS-Talk] Projektion ALKIS-Daten bzw. Google Karten

Jürgen E. Fischer jef at norbit.de
Mi Dez 3 15:24:13 CET 2014

Moin Hannah,

On Wed, 03. Dec 2014 at 11:53:07 +0100, Info - Menz Umweltplanung wrote:
> Mittlerweile habe ich die Daten ins GIS eingelesen und in Shapefiles
> umgewandelt. Nur habe ich jetzt das Problem, dass die Daten ziemlich
> genau 3000 km zu weit im Westen liegen, der Hochwert stimmt nahezu mit
> den tatsächlichen Koordinaten überein.

Nahezu?  Der sollte genau stimmen.   Für den Rechtswert gilt das allerdings
auch.  Nur ist das nicht EPSG:31467 (EPSG:31463 ist veraltet), sondern das
gleiche ohne führende 3 (damit die Koordinaten in den ALKIS-Daten auch
sechsstellig wie bei EPSG:28532 sind).

Dafür muß man in der Import-Oberfläche das Koordinatensystem "3GK3 (BW)"
angeben (s. [1]).  Dann wird ein entsprechendes neues Koordinatensystem in
PostGIS angelegt (131467) und den Daten beim Import zugewieden.

Wenn man das in eine aktuelle QGIS-Version (ich glaube ab 2.6) läd wird dafür
auch dort ein gesondertes KBS angelegt und man zusammen mit Daten in
"üblicheren" Koordinatensystemen bei Reprojektion verwenden.

> Zum Thema Projektion noch eine weitere Frage. Ich habe Google-Luftbilder
> ins QGIS eingeladen. Die Luftbilder liegen jedoch irgendwo im Raum, oft
> werden andere Shapes, welche im Projekt liegen mitgenommen, d.h. diese
> liegen zwar richtig auf dem Luftbild, aber falsch im Raum.

Ich glaube damit das OpenLayers-Plugins funktioniert, muß das Projekt zwingend
auf Google-Mercator-Projektion eingestellt sein.  Alle andereren Daten müssen
darauf reprojiziert werden.

Jürgen

[1] http://www.norbit.de/68/

--
Jürgen E. Fischer           norBIT GmbH             Tel. +49-4931-918175-31
Dipl.-Inf. (FH)             Rheinstraße 13          Fax. +49-4931-918175-50

--
norBIT Gesellschaft fuer Unternehmensberatung und Informationssysteme mbH
Rheinstrasse 13, 26506 Norden