[FOSSGIS-Talk] QGis 2.0: Ausschnitt aus WMS-Layer

Bernhard Ströbl bernhard.stroebl at jena.de
Fr Feb 28 08:55:24 CET 2014

Hallo,

was meinst Du mit "Ausschnitt"?
Soweit ich weiss, fragt QGIS sowieso nur den aktuellen Kartenausschnitt
vom WMS-Server ab.
Kannst Du mal 1) die URL des WMS-Servers posten, so wie Du ihn in QGIS
konfiguriert hast und 2) beschreiben, was Du tust, so dass wir das
nachvollziehen können?

Grüße

Bernhard

Am 28.02.2014 08:40, schrieb Daniel88:
> Hallo zusammen,
>
> Seit Kurzem nutze ich QGis2.0.1 (Dufour).
> Weiß jemand wie ich aus einem WMS-Layer, einen Auschnitt erstelle, sodass
> während der Arbeit an dem Projekt nicht immer ein so großes Datenvolumen des
> kompletten Layer für ganz NRW, Deutschland etc geladen werden muss, sondern
> nur für einen releavanten Arbeitsausschnitt?
> Das QGIS Handbuch und andere Recherchen brachten bisher keine Lösung für die
> ansich doch eher banal klingende Frage.
>
> Grüße
> Daniel

__________ Information from ESET Mail Security, version of virus signature database 9482 (20140227) __________

The message was checked by ESET Mail Security.
http://www.eset.com