[FOSSGIS-Talk] QGis 2.0: Ausschnitt aus WMS-Layer

Jäger, Frank (KRZ) F.Jaeger at KRZ.DE
Fr Feb 28 09:05:33 CET 2014

Moin,
ich glaube hier ein falsches Verständnis für die Arbeitsweise eines WMS rauszuhören.

Die WMS-Abfrage (GetMap) von D oder NRW hat kein größeres Datenvolumen, als die Abfrage eines einzelnen Grundstücks im Maßstab 1:500.
In allen Fällen wird ein "Bild" in der Größe des aktuellen Fensters übertragen. Das Datenvolumen ist ungefähr gleich.

Wenn die Leitung zum WMS-Server ein Engpass ist, könnte es helfen, die Karte lokal zu cachen, z.B. mit http://mapproxy.org/

Frank

..