[FOSSGIS-Talk] QGis:Projekt....Kernthema: rechteckige/quadratische Polygone

Daniel88 d.weinberg at posteo.de
Fr Feb 28 16:44:10 CET 2014

Ich möchte gern mit QGis 2.0.1 (Dufour) mehrere quadratische Polygone (1km²)
erzeugen, die nahtlos aneinander anschließen, so dass sich ein Streifen
(Transekt) von 9km  mal 1km Länge ergibt. (ich habe mal ein Bild angefügt,
wie es aussehen soll) -
*http://www.myimg.de/?img=TransektArcMap75b51.jpg*

Bisher kenn ich nur die entsprechenden Funktionen bei ArcMap von ESRI. QGis
scheint in der Basisversion etwas weniger mit Funktionen ausgestattet. Zwar
habe ich das Plugin /„Rectangles Ovals Digitizing“/ installiert, doch lässt
sich hier  die Kantenlänge nicht wählen. Zudem soll  das folgende Quadrat
nahtlos anschließen. Bei ArcMap zeigte mir der Cursor beim Digitalisieren
Berührungen mit Nachbarpolygonen bzw. deren Stüzpunkten oder Linien an,
sodass man „nahtlos“ arbeiten konnte.
Desweiteren soll jedem der Quadrate, teilweise jedem Quadranten, dann ein
Attribut (hier ein Luftgüteindex) zugewiesen werden, entsprechend dessen das
Quadrat dann eingefärbt werden soll. Sind unterschiedliche Farben innerhalb
eines Shapes anhand von versch. Atributwerten (wie es bei Arcmap
funktioniert) möglich?
 Über Tipps, wie ich dies Vorhaben angehen kann, würd ich mich sehr freuen.
PS: Bei Angaben zu Tools usw. …..ich nutze die deutsche Benutzeroberfläche.

Beste Grüße und Danke schon mal im Voraus
Daniel