[FOSSGIS-Talk] QGIS: Fehler beim erzeugen eines Virtuellen Rasters

Julian Schall j.schall at ff-forst.de
Fr Jan 10 16:31:16 CET 2014

Hallo Mitglieder der Mail-Liste,

ich möchte mit QGIS 2.0 einen großen Satz Luftbilder zusammenfassen. Wenn
ich einzelne Rasterkacheln (.JPG) in QGIS importiere und anschließend mit
der Funktion RasteràSonstigesàVirtuelles Raster erzeugen einen Katalog
erzeuge, indem ich als Eingabe die bereits importierten Kacheln nutze,
klappt das ohne Probleme. Nutze ich aber als Eingabe ein Verzeichnis, in dem
die ganzen .JPGs liegen erscheint folgende Fehlermeldung: „Der Prozess
konnte nicht gestartet werden. Entweder fehlt das aufgerufene Programm oder
Sie haben unzureichende Berechtigungen.“

Da das aufgerufene Programm (GDALTools) aber installiert ist und wie oben
beschrieben ja arbeitet vermute ich es liegt an der meinen Berechtigungen
bzgl. des angegebenen Eingabe-Verzeichnisses in dem die Daten liegen. Der
angegebene Quell-Ordner liegt aber auf meinem lokalen PC.

Ich komme hier leider nicht weiter. Habe nun einen Nachmittag recherchiert
und keine Lösung gefunden. Liegt das irgendwie an den
Windows-Benutzerkonten?

Kennt jemand dieses Problem bzw. kann mir bei der Lösung helfen?

Für Tipps wäre ich dankbar.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende,

Julian Schall

Fürstenberg Forst