[FOSSGIS-Talk] bin neu hier - und überfordert

Jäger, Frank (KRZ) F.Jaeger at KRZ.DE
Mi Jul 2 11:04:00 CEST 2014

Moin!

>    Geht es wirklich nur um das Zusammenpuzzeln von Luftaufnahmen

Nein, wie ich es verstanden habe, soll das zusammengesetzte Luftbild dann die Grundlage für eigene Planungen sein.
Also
1. Aufgabe: Raster als Hintergrund aufbereiten
2. Aufgabe: Planungen als Vektordaten darüber legen

Frage zu den Luftbildern: Sind das Orthofotos [2] oder Schrägaufnahmen?

*Orthofotos:
Sind das aufbereitete Daten aus einer richtigen Befliegung (senkrecht) oder Satellitenaufnahmen?
Diese sind i.d.R. bereits entzerrt, georeferenziert, decken je Bild ein rechteckiges Gebiet ab und sind als Kacheln (Schachbrettmuster) aneinander gereiht. Der Blattschnitt orientiert sich an runden Werten des verwendeten Koordinatensystems, z.B. ein "Quadratkilometer".
Die Georeferenzierung ergibt sich durch das beiliegende Wold-File [1] oder ist im TIFF eingebettet (GeoTiff [3]).

*Schrägaufnahmen:
Oder sind das selbst gefertigte Bilder, z.B. mit einer Drohne aufgenommen oder aus dem Fenster eines Flugzeugs?
Dann hat man kaum eine Chance, das zu einer "Karte" zu kombinieren. Durch die Höhenunterschiede im Gelände ergeben sich Verschiebungen und Verzerrungen, die schwierig auszugleichen sind.
Die Gebiete der einzelnen Bilder überlappen sich und sind unregelmäßig geformt. Die Bilder und Bildteile haben unterschiedliche verlaufende Maßstäbe. Keine Chance, davon eine brauchbare georeferenziert "Karte" zu bekommen.

Frank

Guggst du:
[1] http://de.wikipedia.org/wiki/World_file
[2] http://de.wikipedia.org/wiki/Orthofoto