[FOSSGIS-Talk] QGIS 2.4 performance update

Martin Schneppmüller mstrms2000 at gmail.com
Do Jul 10 18:33:43 CEST 2014

Hallo Andreas,

also ich habe verschiedene Pfade und Formulierungen in den Bezeichnungen
probiert mit dem gleichen shape.

Kurze Pfade, keine Umlaute etc bieten eine bessere Performance als lange
Pfade und Sonderzeichen etc in den Pfaden.

Ich werde das ganze nochmal bei mir zu Hause testen. Das andere betrifft
den Rechner im Büro. Werde da mal verschiedene Sachen probieren.

Ich habe den Eindruck, das es auch am PC liegen könnte.

mfg

Martin

Hallo Martin,

Also ehrlich gesagt kann ich mir das nicht so recht vorstellen, dass die
Pfadlänge oder Umlaute im Pfad einen Einfluss auf die Länge des Öffnens
der Attributtabelle hat. Entweder funktioniert ein Pfad oder
funktioniert nicht.

Eher kann ich mir vorstellen dass GDAL irgendwie anders funktioniert, es
mit Netzlaufwerken zutun hat, mit Index oder sonst irgendwas.

Grüsse,
Andreas