[FOSSGIS-Talk] QGIS - sehr komplizierte Druckzusammenstellung

Andreas Neumann a.neumann at carto.net
Mo Jul 21 11:54:47 CEST 2014

Hallo Peter,

Du kannst ja den Layer mehrmals ins Projekt aufnehmen. Einmal für den
Seriendruck und einmal für die normale Anzeige und zum Editeren. QGIS
Layer sind ja nur Referenzen zu Datensätzen und die gleichen Daten
können mehrmals referenziert werden.

Wenn du das kombinierst mit der Möglichkeit die "Layer festzuhalten"
(Eigenschaft des Kartenrahmens im Printcomposer) sollte das gut klappen.

Ich werde vorschlagen auch einen "Render-Kontext" einzuführen sodass man
das in Zukunft vielleicht mit dem gleichen Layer mehrere
Darstellungsfälle abbilden kann ohne den Layer mehrmals referenzieren zu
müssen. Aber ob und wann das umgesetzt würde kann ich nicht versprechen.

-------

Wegen deiner anderen Bemerkungen bezüglich Attributtabelle laden kann
ich nur empfehlen einen Bugreport zu öffnen und Beispielprojekte/Daten
zu liefern die das Problem nachvollziehbar zeigen. Nur so kann
allenfalls geholfen werden.

Ausserdem kann man das auf der englischsprachigen QGIS Userliste
thematisieren.

Generell empfiehlt sich auch die Themen in den Emails nicht zu mixen
sondern separate Email-Threads für jedes Problem zu führen.

Grüsse,
Andreas