[FOSSGIS-Talk] GPX Track, Unterschiede in der Kilometerangabe Tracker, QGIS, Basecamp

Lars Lingner lars at lingner.eu
Di Jul 22 08:02:04 CEST 2014

Guten Morgen Daniela,

On 20.07.2014 13:06, "Daniela Preuß" wrote:
>    Hallo,
>
>    leider bin ich nicht weitergekommen mit den verschiedenen
>    L�ngenangaben.
>    Der GPS-Tracker ist auf WSG84 eingestellt.
>    In QGIS habe ich mittlerweile verschienden Projektionen ausprobiert und
>    erhalte verschiedene L�ngenangaben.
>    Was muss ich einstellen um einen Wert zu erhalten, der der Realit�t
>    entspricht.

Wenn in dem GPS-Gerät WGS84 eingestellt ist, stelle in QGis die
Projektion auf EPSG:4326

In den Projekteigenschaften im Menü "Allgemein" findest du außerdem noch
eine Einstellung zum Meßwerkzeug. Überprüfe mal ob dort auch WGS84
eingestellt ist.
Falls es deaktiviert ist musst du erst im Menü "KBS" die
Spontan-KBS-Transformation aktivieren.

Anschließend solltest du mit dem Meßwerkzeug arbeiten können.

Viele Grüße,

Lars