[FOSSGIS-Talk] QGIS - sehr komplizierte Druckzusammenstellung

sk webentry at web.de
Mo Jul 21 09:11:49 CEST 2014

Hallo an alle,
habe mich hier mal angemeldet, in der Hoffnung Denkanstöße für eine
Projekt zu bekommen.
Kurz zur Arbeitsumgebung:
W8.1; QGIS 2.2 und 2.4

Es geht um folgende Aufgabenstellung, es sollen hunderte kleine Pläne
entstehen (A4) in denen eine Fläche
gekennzeichnet ist. Das geht mit der "Atlas" Erzeugung erst einmal ohne
weiteres.
Das Problem ist aber, in jedem Ausdruck darf immer nur die betroffene
Fläche dargestellt werden aber nicht
die angrenzenden Flächen!
Ich habe versuchsweise einen Teil der Shape-Datei nach den einzelnen
Flächenbezeichnungen in einzelne
Shape-Layer zerlegt.
Bis jetzt wäre aber halt nur der Weg, für jede Fläche eine
Druckzusammenstellung zu erstellen um dann die
entsprechende Fläche ohne die Nachbarflächen darzustellen.
Dies ist natürlich eine sehr zeitaufwendige Sache.

Noch eine Anmerkung, bis jetzt wurde immer nur mit Shape-Dateien/Layern
bzw. mit SpatialLite DB gearbeitet.
Der Versuch mit PostGIS zu arbeiten ist schon mal unternommen worden,
aber zur Zeit läuft aus welchen Gründen
auch immer die Postgres Anwendung nicht. Aber das wäre eine andere
Baustelle.

Gruß Peter