[FOSSGIS-Talk] GPX Track, Unterschiede in der Kilometerangabe Tracker, QGIS, Basecamp

"Daniela Preuß" gisuni at web.de
Di Jul 22 15:06:36 CEST 2014

   Hallo,

   ich konvertiere die Daten nicht wenn ich Sie in QGIS einlese.
     Im Anhang nochmal die zwei GPS-Tracks.
Von mir erfasster gps-Track:
Angabe Garmin Tracker Gesamtstrecke: 10,36 km
Qgis 9,22 km (Strecke aus dem Info-Fenster)
Basecamp 10,4 km , in der Grafik aber nur 7,3km zu sehen.

Der Original GPS-Track hat als Angabe:
Angabe Garmin Tracker Gesamtstrecke: 6,4 km
QGIS 8,3 km (Strecke aus dem Infofenster)
Basecamp 6,4 km in der Grafik

   Was mich stutzig macht ist das ich wenn ich alles auf EPSG:4326 - WGS
   84  einstelle immer noch unterschiedliche Angaben erhalte.
   Das bedeutet wenn ich z.b mit dem Tracker Daten erfasse möchte, z.b
   eine Fläche mit bestimmten Waldgebiet und diese dann in QGIS
   weiterverarbeiten möchte, die Angaben nicht der
   Realität entsprechen. Irgendwo muss noch ein Fehler in der Projketikon
   liegen, ab wo.

   Die Einstellungen sind auch auf Meter eingestellt.

   Vielen Dank für Eure Mühe, Dani