[FOSSGIS-Talk] GPX Track, Unterschiede in der Kilometerangabe Tracker, QGIS, Basecamp

Johann Murauer johann.murauer at gmx.net
Mi Jul 23 15:51:42 CEST 2014

   Interessant - ich dachte, es wird sphärisch gemessen.

   Das habe ich gemessen:

   Track: Original_t1482876_Erfenstein-Drei-Burgen-Rundweg.gpx
   WGS 84 EPSG:4326                              6,375 km
   WGS 84 / Mercator 41 EPSG:3752        6,375 km
   WGS 84 / PDC Mercator EPSG:3832      8,3 km
   WGS 84 / Pseudo Mercator EPSG:3857 8,3 km

   Die Umstellung habe ich immer ganz einfach mit dem Icon in der
   rechten unteren Ecke gemacht. (on the fly ist aktiviert)

   Und messen wollte/will ich das, was ich meinen Beinmuskeln beim
   wandern zumute - also auch mit dem Auf und Ab.
   In erster Linie haben mich aber die Unterschiede interessiert
   und das ist mir jetzt etwas klarer, obwohl mich der
   Unterschied von 2 km schon überrascht.

   Grüße,
   Hans