[FOSSGIS-Talk] QGIS: Wie korrekt Deinstallieren und Neuinstallieren? .dll-Fehlermeldung

Julian Schall j.schall at ff-forst.de
Di Jul 29 09:28:35 CEST 2014

Hallo an alle,

aufgrund eines Problems mit QGIS möchte ich das Programm gerne
deinstallieren und neu installieren. Ich hatte das Programm (QGIS 2.2) über
das Standalone-Setup installiert und anschließend über den OSGEO4W-Installer
verschiedenes hinzugefügt (Bibliotheken, Qt4-Creator, u.v.m.). Sowohl die
Deinstallation über c:\Programme\QGIS Valmiera\Uninstall QGIS.exe mit
anschließender Neuinstallation über OSGEO4W-Installer, als auch
Deinstallation aller Komponenten (inklusive Löschen von …\Benutzer\.qgis)
über OSGEO4W und Neuinstallation nur von QGIS 2.2 (nichts zusätzlich, mit
Ausnahme der erforderlichen Abhängigkeiten) führen beim Start von QGIS zu
folgender Fehlermeldung:

qgis-bin.exe – Einsprungpunkt nicht gefunden

Der Prozedureinsprungpunkt„?onCacheImageDelete at QgsVektorLayer@@UEAAXXZ“
wurde in der DLL „qgis_core.dll“ nicht gefunden.

Ich hatte das Problem auf einem anderen PC früher schon einmal (WinXP).
Durch rumprobieren mit der .dll war damals das Ende vom Lied, dass der PC
komplett neu aufgesetzt werden musste.

System jetzt: Win7Professional (64 bit)

Wie kann man denn QGIS komplett deinstallieren und neuinstallieren, ohne den
PC zu zerstören?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße

Julian